08.03.2021
MdL Jutta Widmann besucht Bürgermeister Josef Dollinger

Auch wenn Corona die Kommunen weiterhin vor große Herausforderungen stellt, so dürfen dennoch wichtige Bauvorhaben nicht außer Acht gelassen werden. Darin zeigten sich MdL Jutta Widmann und Bürgermeister Josef Dollinger (beide Freie Wähler) bei einem gemeinsamen Informationsgespräch im Rathaus Moosburg einig.

Trotz der allgemeinen Situation entwickle sich die Stadt beständig weiter, wie Bürgermeister Josef Dollinger erläuterte. Dabei sei es ihm allerdings besonders wichtig, dass im gleichen Maße die Infrastruktur mitwachse und auch Baugebiete müssten bezüglich eines gesunden Wachstums geprüft werden.

Im Fokus der umzusetzenden Projekte stehen für Dollinger momentan die noch erhaltenen Baracken des Kriegsgefangenenlagers Stalag VII in der Schlesierstraße: hier soll ein Stalag-Dokumentationszentrum als eine Art Gedenkstätte entstehen, das restliche Areal wird dringend benötigt für die Schulerweiterung. „Seit längerem planen wir hierfür eine neue Mensa für das Schulzentrum Nord, einen Erweiterungsbau der Grundschule zum notwendigen Ausbau in eine Ganztagsschule sowie neue Sport- und Freizeitanlagen für das gesamte Schulzentrum einschließlich des Gymnasiums“, wie Moosburgs Bürgermeister erläuterte.

MdL Jutta Widmann sagte ihre Unterstützung im Vorhaben zu: „Die Zeit drängt und eine zeitnahe Entscheidung muss nun her - bereits 2015 hat die Stadt Moosburg einen entsprechenden Antrag an das Landratsamt Freising mit dem Abbruch von zwei Barackengebäuden gestellt.“

Archiv