Bildungspolitik

Im Bereich der Bildungspolitik konnten wir FREIE WÄHLER schon einige Erfolge verbuchen, wie die Abschaffung der Studiengebühren und die Rückkehr zum G9. Trotzdem gibt es hier nich viel Handlungsbedarf. Eine unserer zentralen Forderungen, für die wir uns seit 2008 im Landtag immer eingesetzt haben: Kleinere Klassen-mehr Lehrer. Diese Forderung ist leider immer noch aktuell.

Die Schulklassen sind nicht mehr so homogen wie früher, wir haben deutlich mehr Kinder mit Migrationshintergrund dabei, die teilweise kein oder nur sehr schlecht Deutsch sprechen. Wenn wir da eine gute Betreuung für jeden einzelnen Schüler sicherstellen wollen, dann müssen die Klassen kleiner werden!

Ich war selbst  Lehrerin am Gymnasium und ich weiß:

Das Tempo bestimmt der schwächste Schüler.

Ich weiß, wie viel einfacher für Schüler und Lehrer es ist, wenn es kleine, überschaubare Klassen gibt.  Jeder Schüler sollte fürs Leben eine Erst-Chance bekommen. Daher setze ich mich im Landtag ein für:

  • kleinere Klassen
  • mehr Lehrer
  • bessere Bezahlung der Lehrkräfte, insbesondere an Grund-und Mittelschulen
  • den Erhalt kleiner Schulstandorte, gerade im ländlichen Raum