Mittelstand stärken und erhalten

Ich gehöre der "BMW-Fraktion" an, d.h. mir liegen die Interessen der Bäcker, Metzger, Wirte und Landwirte am Herzen, ebenso wie die Handwerker. Unsere kleinen und mittelständischen Betriebe bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft, sie sind fest vor Ort verwurzelt, bieten Ausbildungs-und Arbeitplätze und engagieren sich häufig lokal. Leider Allzu konzentriert sich die Politik oft nur auf die großen Konzerne, die kleinen bleiben außen vor.

Als mittelstandspolitische Sprecherin der Freien Wähler liegen mir die kleinen  und mittleren Betriebe am Herzen.

Ich möchte, dass der kleine Metzger, der Bäcker, der Maler, der Schreiner oder der Landwirt auch in Zukunft seinen Betrieb weiterführen kann, ohne dass er unter einem Berg von Bürokratie begraben wird.

Diese Betriebe leiden besonders stark unter der immer stärker um sich greifenden Regelungswut. Im Unterschied zu Großkonzernen haben sie keine Fachabteilung mit Juristen, die sich nur mit Neuregelungen etc. befassen. Die Folgen dieser Politik sind katastrophal: Immer mehr kleine Betriebe geben auf, weil sie nicht mehr können oder wollen.

Daher setze ich mich im Landtag ein für:

  • Bürokratieabbau
  • die Flexibilisierung der Arbeitszeiten
  • weniger Dokumentations-und Statistikpflichten