13.02.2020
Verkehrsbelastung Landshut

Wie sieht es mit der Verkehrsbelastung in Stadt Landshut aus? Darüber hatte  MdL und Stadträtin Jutta Widmann (Freie Wähler) in der letzten Fraktionssitzung informiert.  Demnach gab es 2005 die letzte Straßenverkehrszählung an allen Hauptstraßen. Punktuell wurden 2018 und 2019 die Fahrzeuge gezählt. Eine Vielzahl der Landshuter Straßen ist dabei mit mehr als 4.700 Fahrzeugen pro Tag belastet, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Dies betrifft alle Hauptverkehrsstraßen wie auch die Neustadt, die Spiegelgasse, die Papiererstraße, den Achdorfer Isarsteg und viele mehr. Laut Einschätzung der Stadtverwaltung wird die Belastung auf den Hauptverkehrsstraßen in den kommenden Jahren tendenziell eher zunehmen. Ursachen dafür sind vor allem das stetige Wachstum von Stadt und Landkreis und der höhere Motorisierungsgrad, so MdL und Stadträtin Jutta Widmann (Freie Wähler). Eine besonders starke Zunahme wird für die Fuggerstraße, die Ludwig-Erhard-Straße wie auch die Äußere Regensburger Straße und die Ottostraße erwartet.

"Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir ein behutsames Wachstum in den kommenden Jahren erreichen", erklärte Jutta Widmann. Notwendig sei ein langfristig angelegtes Verkehrskonzept, welches sowohl den Neubau von Straßen, Brücken (z.B. Westtangente mit Geh-und Radweg) und Radwegen, wie auch die Ausweitung des ÖPNV mit einschließe. Zuerst müsse die Infrastruktur geschaffen werden, dann könne die Stadt behutsam weiter wachsen.

Archiv